Wenn Freunde langweilig werden

Dies sollte keiner falsch verstehen: Freunde sind ein wertvolles Gut, dass das Leben bereichert. Wer Freunde hat, ist nicht allein. Doch wenn man älter wird, ändert sich plötzlich etwas entscheidendes. Freunde werden dann erwachsen! Ja, das Ausrufezeichen hätte noch drei weitere gebraucht, so schlimm ist das. ERWACHSEN!!!!!!!! Und jetzt alle: E-R-W-A-C-H-S-E-N!!!!!!!!

Plötzlich verändert sich die Gruppendynamik. Freunde werden Paare, sie grillen jetzt auf dem Balkon elektrisch und verkosten Wein auf einer Gartenmesse. Sie planen einen Wellness- Urlaub über die Feiertage mit Massagen und Schlammbädern. Sie sind früher mit dir Tanzen gegangen, haben im Pub gefeiert oder im Park gegrillt. Lagen auf Picknickdecken und blickten in den Sternenhimmel mit einer Flasche Wein in der Hand, aus der sie OHNE Glas tranken. Jetzt bauen sie IKEA- Wohnzimmer detailgetreu aus dem neusten Katalog nach. Bücherregale besitzen plötzlich pro Fach nur noch drei Bücher, eine Keramikkugel und eine Glaskatze. Dinge, die man nur noch kauft, weil sie als Dekoartikel schön aussehen.

In meiner alten WG hatte ich Filmposter an den Wänden. Von Filmen, die ich gerne mochte. Ein Blick darauf und ich fühlte das selbe, was ich beim Anschauen der DVDs schon spürte. Die Abenteuer von Frodo Beutlin oder CAPTAIN Jack Sparrow!

Jetzt, als Erwachsener hängt man sich den gerahmten Fotodruck eines namenlosen Strandes an die Wand. Ein Foto, dass man nicht selbst geknipst hat, von einem Ort, an dem man niemals gewesen ist. Das nennt sich dann Ästhetik. Und ich muss staunen, dass meine Rechtschreibprüfung bei Ästhetik keine Fehler angezeigt hat. Vermutlich kennen sich Rechtschreibprüfungen eben damit aus, mehr als mit Picknickdecke, denn das Wort kennt die Prüfung nicht. Also auch ein klarer Fall von einem erwachsenen Medium.

Und so saß ich zuletzt als einziger Single unter Paaren und grillte veganes Gemüse mit der Gemüsezange und wendete Fleisch mit der Fleischzange. Es war ein schöner Abend, aber eben auch ein Moment, der mich nachdenklich machte. Ich wusste plötzlich, warum ich so gerne mit jüngeren Leuten abhänge, die sich noch nicht häuslich eingerichtet haben, ihr Badezimmer noch mit Cartoons tapezieren oder noch keinen Kinderwunsch hegen. Vermutlich möchte ich mich als Mitdreißiger ohne Frau und Kind nicht wertlos fühlen, weil ich lieber Poster als Bilder an den Wänden habe und Actionfiguren den Glaskätzchen im Bücherregal vorziehe. Ob ich damit bei Frauen lande, sei dahingestellt, aber wenigstens komme ich mir somit in der eigenen Wohnung weniger fremd vor.

4.4.16 22:19

Letzte Einträge: Blut auf der Tanzfläche, How to survive the Herbst, Zocken bis der Arzt kommt, Sag niemals nie!, Rettet den Baum, esst mehr Bücher!, No smoking

bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Dorehn / Website (4.4.16 20:38)
...wie wärs damit im kampf gegen versnobtes Leben?
https://www.mehr-demokratie.de/ttip-demo-hannover.html
LG


Exhausted (4.4.16 20:47)
"weil ich lieber Poster als Bilder an den Wänden habe und Actionfiguren den Glaskätzchen im Bücherregal vorziehe. Ob ich damit bei Frauen lande, sei dahingestellt"


Also ich persönlich finde Actionfiguren statt Glaskätzchen interessanter ;-) Allerdings kann ich mit Superhelden auch mehr anfangen als mit Katzen (bin eher ein Hundemensch).


Ich mag deinen Blog und schau immer wieder mal vorbei. Mir ist klar, dass deine Einträge überspitzt sind, aber jedes Mal frage ich mich beim Lesen, ob es dir wirklich so geht, gerade auch in Bezug auf die Frauen und das Erwachsen(!!!)-Werden wie es in den Einträgen klingt. Du benutzt oft genug die Worte eines Menschen, der sich allein oder gar einsam fühlt. Es fällt mir schwer, mir das so richtig vorzustellen, weil du hier so sympathisch und humorvoll klingst. Nicht, dass sympathische und humorvolle Menschen sich nicht einsam fühlen dürfen, aber meinem Gedanken nach, haben sie bei Frauen doch so gute Chancen, dass sie keine Einträge darüber schreiben brauchen, warum sie bei Frauen keine guten Chancen haben (gut, das war in speziell diesem Eintrag jetzt nicht der Fall...).


Liebe Grüße
Exhausted


Shippuu (24.4.16 19:03)
...ich fühle SO mit dir!!! xD

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen